Mängelbehebung

Die Behebung der anlässlich der Bauabnahme festgestellten Mängel zieht sich meistens in die Länge. Oftmals ist dies eine mühsame Angelegenheit für Bauherren/Käufer. Schleppende Mängelbehebung verlangt den Bauherren einiges an Hartnäckigkeit und Geduld ab, bis alle festgestellten Mängel behoben sind.

Revisionsunterlagen und Dokumente sind notwendig für den Betrieb und den Unterhalt des Gebäudes. Leider ist es keine Selbstverständlichkeit, dass sie nach Bauvollendung vollständig abgegeben werden.

Merkpunkte für Bauherren

  • Erforderliche Dokumente

    Für den längerfristigen Betrieb und Unterhalt des Gebäudes ist es unerlässlich, dass die Baudokumentationsunterlagen vollständig vorliegen. Entsprechend wichtig ist es, sie einzufordern.

  • Prüfung der Nachbesserungsarbeiten

    – die ausgeführten Arbeiten im Zuge der Mängelbehebung müssen ebenfalls sorgfältig geprüft werden. Erst nach erfolgreicher Behebung und Abnahme durch den Bauherrn/Käufer hat der Ersteller oder Unternehmer seine Pflicht erfüllt.

  • Mängel nach der Bauabnahme

    – neu auftretende Mängel müssen zur Schadensminderung nur dann umgehend gemeldet werden, wenn sie im Laufe der Zeit grösser werden oder weitere Schäden verursachen. Kleinere Mängel müssen dokumentiert werden, damit sie bei der 2-jährigen Garantieabnahme vollständig erfasst werden können.

Mängelbehebung

  • Hartnäckigkeit kann zum Erfolg führen

    – Die Praxis zeigt, dass Hartnäckigkeit der erfolgreichste Weg ist die vollständige Mängelerledigung. Auch wenn dies einiges an Zeit und Energie der Bauherren/Käufer notwendig macht. Werden trotz aller Bemühungen keine Fortschritte bei der Mängelbehebung erzielt, muss die Einleitung von rechtlichen Schritte für die Durchsetzung der vertraglichen Ansprüche geprüft werden.

Erforderliche Dokumente nach der Abnahme

  • Betriebsanleitungen

    für die haustechnischen Installationen, Apparate und Geräte.

  • Bezugsbewilligung

    der Gemeinde in schriftlicher Form

  • Behördliche

    Abnahmen Gebäude, Umgebung, Aufzugsanlage

  • Garantiescheine

    Zusammenstellung der unterschiedlichen Garantiefristen

  • Unternehmerliste

    sämtliche Unternehmer und Planer

  • Unterhaltsverträge für Sicherstellung der Garantieansprüche

    Flachdach, Fassade

  • Pflegeanleitungen

    Boden- und Wandbeläge, Fenster

  • Bedienungsanleitungen

    Küchenapparate, Lüftung, Heizung

  • Schliessanlage

    Schliessplan, Sicherheitsschein und Bestätigung der Vernichtung vom Passepartout

  • Farb- und Materialkonzept

    des Architekten für Unterhalts- und Sanierungsarbeiten.

  • Kanalisation

    Nachweis Kanalisationsreinigung, Kanalisationsabnahme

  • Schallmessung

    Bericht Bauphysiker (falls vertraglich vereinbart)

  • Architekt Revisionspläne

    Grundrisse Mst. 1:50, Schnitte Mst. 1:50, Fassaden Mst. 1:50, Detailpläne, Kanalisationsplan

  • Küche

    Pläne und Beschrieb Unternehmer

  • Bauingenieur

    Revisionspläne: Nutzungs- und Sicherheitsplan Bauingenieur, Schalungs- und Armierungspläne

  • Elektro

    Revisionspläne und Schemas Elektroingenieur, Abnahmeprotokolle, Sicherheitsnachweise und Apparatedetails

  • Heizung

    Revisionspläne und Schemas HL-Ingenieur, Abnahmeprotokolle und Apparatedetails

  • Lüftung

    Kontrollierte Lüftung Inbetriebnahme, Luftmengenmessung, Prüfung und Reinigung Leitungssystem

  • Sanitär

    Revisionspläne und Schemas Sanitäringenieur, Abnahmeprotokolle

  • Garten

    Revisionspläne, Sicherheitsabnahme BFU

  • Gemeinde

    Abnahmeprotokolle Bezugsbewilligung

Was macht der Bauberater der Mängelbehebung

  • Dokumente kontrollieren,

    ob alle Dokumente vollständig und in entsprechender Qualität vorliegen. Sind aus den Abnahmedokumente und Unterlagen noch Pendenzen für den Ersteller erkennbar? Wurde die Lüftung korrekt in Betrieb genommen? Bestehen Mängel an den Kanalisationsleitungen?

  • Nachprüfung

    – sind die Nachbesserungsarbeiten vollständig und entsprechend den Baunormen ausgeführt worden oder muss der Unternehmer nachbessern?

  • Mängel nach Bauabnahme

    welche Massnahmen sind bei neu auftretenden Mängeln notwendig? Muss die Nachbesserung sofort erfolgen oder kann der Mangel innerhalb der 2-jährigen Garantieabnahme angezeigt werden?

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